Jesus ist Gott


Jesus ist Gottes Sohn und Teil des dreieinen Gott

Stell dir vor, du lebst in einem Land, in dem ein König regiert. Du als Mensch von der Straße wirst am Hofstaat niemals so, ohne eigenen Antrieb es zu dem König schaffen. Aber der Königssohn liebt seine Bürger, er sieht dich unten auf der Straße und sorgt sich um dich. Er, welcher auch möchte, dass du zum Königsvater kommst, wird dich waschen und vorbereiten, ja er wird dir sogar Königskleider geben. Er wird mit dir zum König gehen und als Bittsteller und Bürge für dich vor seinem Vater auftreten. Welch Vorrecht und Gnade genießt du dann?
Das Einzige was du glauben musst ist, dass derjenige der dich auf der Straße aufliest, um dich zum König zu bringen, dass er der Königssohn ist. Du hast die Wahl ihm zu glauben und mit ihm zu gehen oder nicht.

Jesus ist eine Person von Gott. Er kam als Mensch auf die Erde um uns freizukaufen von der Sünde. Nur ein reines Opfer konnte dies vollbringen, deshalb musste eine Person zu Fleisch werden, welcher dies vollbringen kann. Diese eine Person kann nur von göttlicher Natur sein, also eine Person von Gott selbst.
Nur deshalb lesen wir in Johannes 3,16 "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben erhalten."
Das Sündenopfer wäre nicht vollkommen wenn ein normaler Mensch am Kreuz für uns gestorben wäre. Denn ein jeder, normaler Mensch hat Sünde irgendwo in seinem Herzen. Und Sünde trennt von Gott. Gott hasst Sünde, liebt aber den Sünder. Kein Mensch als Sünder kann von sich aus zu Gott kommen. Dies betrübte Gott so sehr, dass wie oben in Johannes 3,16 er eine Brücke mit Jesus Christus zu sich gebaut hat, auf der Menschen wieder eine Beziehung zu Gott haben können. Du musst nur glauben das Jesus Christus Gottes Sohn ist, und für deine Sünden damals am Kreuz gestorben ist.

Ein Opfer muss rein sein. Ein unreines Opfer ist unvollkommen. Stell dir vor, du willst jemand Wichtigem etwas schenken, dass er und seine Nachkommen davon profitieren. Das aber Geschenk hat ein Makel und ist dreckig. Dieser Makel wird den Wert des Geschenkes mindern, weil es nicht vollkommen ist. Der Beschenkte wird sich vielleicht über das Geschenk freuen, weiß aber auch, dass dieses mit einem Makel behafteten Geschenk nicht lange halten wird. Das makellose Opfer war die Kreuzigung und Auferstehung von Jesus Christus, der einzige auf der Welt jemals für alle Zeiten, welcher ohne Sünde war.

Ein makelloses Opfer hält für die Ewigkeit. Man bedenke, bei Gott spielt die Zeit keine Rolle, man kann also durchaus von der Ewigkeit reden. Wenn also Gott als die Person Jesus Christus sich für uns geopfert hat, damit die Kluft zwischen dem Mensch und Gott überwunden werden kann, dann ist das etwas ganz schönes und gutes. Wir können nun zu Gott höchstpersönlich durch Jesus Christus kommen.


Als Hintergrund:
Wir glauben das Jesus Teil des dreieinen Gottes ist
und wir glauben an Jesus (siehe auch:
www.gemeindegotteslandau.de/Was-wir-glauben.htm).
Jesus ist mit dem Vater eins und doch eine eigenständige Person.
Wir geben zu dass der dreieine Gott und Jesus als Teil der Gott niemals ganz verstanden werden kann, Gott kann nicht verstanden nur geglaubt werden. Die Existenz Gottes übersteigt bei Weitem unserem Verständnis. Die Bibel zeigt uns Jesus als Mensch und Gott zugleich.

Wir orientieren uns in unserer Lehre an den üblichen Bibelübersetzungen die in der Christenheit in ihrer Vielfalt verwendet werden: www.bibleserver.com/start
Wir distanzieren uns deutlich von anderslauten Lehren, Meinungen und der Verwendung von Bibelübersetzungen wie sie in Sekten gelehrt und verwendet werden, welche Jesus als Gott und Teil des dreieinen Gottes ablehnen.

Wir unterstellen uns im Glaubensbekenntnis dem evangelischen Glaubensbekenntnis und stellen uns mit der weltweiten Christenheit gleich, die Jesus als Mensch und Gott zugleich verehren.

Zentrale Aussagen dazu aus dem Johannes-Evangelium Kapitel 1,14:
"Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit."

Wir ermutigen dazu die Bibel zu erforschen, um zu erkennen das Jesus in der gesamten Bibel als Teil des dreieinen Gottes und Gott erscheint, mit einem Zweck:

Die Menschen wieder mit Gott zu versöhnen und eine echte tiefe geistliche Beziehung mit Gott aufzubauen.